Am 02.05.2025 fand die Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Paudorf im Park des Pfarrzentrums Hellerhof statt.
Als Ehrengäste konnten unter anderem der Präsident des NÖ Landtages, Mag. Karl Wilfing, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer, Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Matthias Schram, Bürgermeister Martin Rennhofer, Vize-Bürgermeisterin Claudia Monihart, fast alle Gemeinderäte sowie zahlreiche ehemalige Patinen begrüßt werden. Außerdem besuchten uns Abordnungen der Partnerfeuerwehr Bad Reichenhall, der Feuerwehr Lindgraben (Burgenland) und der benachbarten Wehren aus Hausheim-Noppendorf, Steinaweg und Krems(-Süd).
Pater Udo Fischer und Pater Maurus Kocher feierten um 18:00 Uhr die Heilige Messe. Danach folgte der Festakt mit Interviews der Ehrengäste und Sponsoren, durch den Unterabschnittskommandant HBI Christof Unfried führte. Als Höhepunkt des Abends segneten die beiden Geistlichen die neuen Mannschaftstransportfahrzeuge und übergaben diese ihrer Bestimmung. Als Fahrzeugpatinen standen Martina Öllerer und Gertrude Tiefenböck zur Verfügung. Die Patronanz für die Fahrzeuge übernahm das Benediktinerstift Göttweig.
Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing überreichte die Katastropheneinsatzmedaille Hochwasser 2024 für alle eingesetzten Mitglieder stellvertrend an die Feuerwehrkommandanten. Als Abschluss folgten das Versprechen der neuen Feuerwehrjugendmitglieder sowie die Angelobung von Margarethe Mayer in den Aktivstand.
Die Musikkapelle Paudorf sorgte für die musikalische Umrahmung des Festaktes und unterhielt nach dem Festakt im Rahmen eines Dämmerschoppens. Die kulinarische Versorgung übernahmen die Mitglieder der Feuerwehren.
Versprechen der Feuerwehrjugend:
- Rosemarie Bekehrti
- Moritz Birnbaum
- Lena Brunthaller
- Ignaz Harm
- Jakob Monihart
- Tim Neumayer
Angelobung in den Aktivstand:
- Magarethe Mayer
Fotos von den Mitgliedern der Feuerwehren der Marktgemeinde Paudorf