Am vergangenen Sonntag absolvierten die Züge Paudorf und Tiefenfucha eine gemeinsame Ausbildungsübung mit dem Schwerpunkt „Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen“.
Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der beiden Einheiten bei schweren Verkehrsunfällen weiter zu vertiefen und das Arbeiten mit Spezialgerät unter realistischen Bedingungen zu festigen.
Der Fokus lag auf dem fachgerechten und präzisen Einsatz von Spreizer, Rettungsschere und Rettungszylindern. Verschiedene Schnitt- und Zugtechniken wurden an den Übungsfahrzeugen angewendet, um Zugangsöffnungen für die Rettungskräfte zu schaffen.
Vor der eigentlichen Rettung stand das ordnungsgemäße Absichern der Einsatzstelle und das erschütterungsfreie Unterbauen der verunglückten Fahrzeuge auf dem Programm – ein wesentlicher Schritt, um weitere Gefahren für Insassen und Einsatzkräfte zu verhindern.
Im Anschluss wurde das Fest des Zuges Krustetten besucht.