
Gemeinsam mehr erreichen,
so lautet das Motto der 5 Feuerwehren der Gemeinde Paudorf, die am 2. Oktober 2022 den einstimmigen Beschluss zum Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses in Eggendorf, sowie der Fusion der 5 Feuerwehren zu einer Feuerwehr gefasst haben. Doch wie kam es zu dieser Entscheidung?
Entstehungsgeschichte:
Schon seit den 1970er Jahren bilden die 5 Feuerwehren der (Markt)Gemeinde Paudorf den Feuerwehr-Unterabschnitt Paudorf. Ziel der Unterabschnittskommandanten war es seit jeher die gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren voranzutreiben sowie gegenüber der Gemeinde mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen. Dieses Modell funktioniert bis heute sehr gut.
Dennoch machten sich schon 2018 erste Kommandomitglieder Sorgen um die Personalsituation in den Führungsgremien, schließlich müssen bei jeder Wahl 15 Funktionäre und an die 50 Chargen gefunden werden, die nicht nur ihr Zeit zur Verfügung stellen, sondern auch die notwendigen Ausbildungen aufweisen oder absolvieren wollen. Weiters war bekannt, dass ab 2025 die zweite Generation der Feuerwehrfahrzeuge in der Gemeinde zum Ersatz ansteht und in nahezu allen Feuerwehrhäusern Platzmangel herrscht. Doch 2018 war die Zeit noch nicht reif für die Überlegungen einer Fusion und somit wurde das Projekt vorerst wieder ad acta gelegt. Es begannen wieder Planungen für den Ausbau des Feuerwehrhaus in Paudorf und die Einreichpläne waren fertig. Doch dann kam die Corona-Krise und der Bau verzögerte sich. Die Kosten wurden neu bewertet und man kam auf eine utopische Summe für die Errichtung einer Garage und Vergrößerung des Schulungsraums.
Dies veranlasste die 2021 frisch gewählten Kommanden der Feuerwehren zu einer Neubewertung der Situation und man kam zum Schluss: Die Zeit ist reif! Nehmen wir unsere Zukunft selbst in die Hand solange wir es noch beeinflussen können. Wenn es nämlich die Personalsituation nicht mehr zulässt und vielleicht einzelne Feuerwehren aufgrund Personalmangels zwangsweise geschlossen werden müssen, dann ist es zu spät!
Befragung & Standortfindung
In den Gesprächen wurde ermittelt, dass nur ein Neubau an einem zentralen Standort in der Gemeinde in Frage kommen würde, da an keinem Standort die Möglichkeit zur Unterbringung aller Fahrzeuge und Mannschaften gegeben ist. Auch die Gemeindeführung sicherte ihre Unterstützung für dieses Projekt zu und somit wurden weitere Schritte eingeleitet. Zunächst galt es die Akzeptanz für dieses Projekt in der Aktivmannschaft auszuloten. Im Frühsommer 2021 wurde daher eine Mitgliederbefragung aller Mitglieder des Aktivstandes organisiert, im Vorfeld wurden alle Feuerwehren in Infoveranstaltungen über das Konzept einer gemeinsamen Feuerwehr informiert. Die Befragung selbst fand am Sonntag, den 20. Juni 2021 im Sitzungssaal der Marktgemeinde Paudorf statt. Mitglieder, welche an diesem Tag keine Zeit hatten konnten in der Woche zuvor in den Amtsstunden des Gemeindeamts ihre Stimme abgeben. Die Befragung erfolgte geheim & anonym und die Stimmen wurden gemeinsam ausgezählt, eine Unterscheidung der Ortschaften bzw. Feuerwehrmitgliedschaften erfolgte nicht.
Die Frage lautete: „Siehst du die Zukunft des Feuerwehrwesens der Marktgemeinde Paudorf in einer gemeinsamen Feuerwehr an einem ZENTRALEN Standort?“
Das Ergebnis lautete:
Abstimmungsberechtigte: 169
Abgegebene Stimmen: 110
Ungültige Stimmen: 0
Gültige Stimmen: 110
Antwort JA: 96 (87% der abgegebenen Stimmen)
Antwort NEIN: 14 (13% der abgegebenen Stimmen)
Überwältigt von diesem eindeutigen Ergebnis wurden gleich im Anschluss zur weiteren Bearbeitung einzelne Themenbereiche abgesteckt und deren Priorisierung durchgeführt. Der wichtigste und vordringlichste Punkt war die Standortfindung, da nur von einem gut gewählten, zentralen Standort die Aufgaben der örtlichen Feuer- und Gefahrenpolizei bewältigt werden können und auch die Identifikation und Zustimmung zum Projekt davon abhängt.
Über das Jahr 2021 verteilt gab es insgesamt 7 Vorbesprechungen mit diversen Teilnehmern. Auch dem Gemeinderat der Marktgemeinde Paudorf wurde das Konzept und das Ergebnis vorgestellt. Weiters wurden mit LR Stefan Pernkopf (Feuerwehr & Zivilschutz, Raumordnung) und LR Ludwig Schleritzko (Finanzen) die maßgeblichen Mitglieder der NÖ Landesregierung über dieses Projekt informiert. Der einhellige Tenor war, dass seitens der NÖ Landesregierung „vollste Zustimmung und Unterstützung für dieses Vorzeigeprojekt“ gewährt wird. Auch die Funktionäre des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden informiert und sicherten ihre Unterstützung zu.
Der 18. Juli 2021 brachte mit Rekordregensummen ein katastrophales Hochwasser im Gemeindegebiet. Besonders betroffen waren auch die Feuerwehrhäuser Höbenbach und Paudorf, die überflutet wurden. Das Feuerwehrhaus Meidling war von der Außenwelt abgeschnitten. Dieses Ereignis beschleunigte die Bemühungen um eine rasche Fusion und Bau eines neuen Feuerwehrhauses an einem hochwassersicheren Standort.
Das Jahr 2022 war geprägt von der Suche eines Grundstücks im Bereich Eggendorf, da dies die zentral gelegene Katastralgemeinde unseres Gemeindegebiets ist. Nach Gesprächen mit mehreren Grundstückseigentümern kristallisierte sich ein Grundstück von Feuerwehrkamerad Heinz Fink und ein dahinterliegendes Grundstück als die beste Alternative heraus. Der Gemeinderat beschloss den Ankauf der Grundstücke im September 2022. Danach begann ein fast 2,5-jähriger Spießrutenlauf mit der Abteilung Raumordnung der NÖ Landesregierung um die dort befindliche Siedlungsgrenze 180m Richtung Osten zu verschieben und die Widmung “Bauland Sondergebiet Feuerwehr” zu erwirken. Dieser Prozess fand erst Ende März 2025 sein finales Ende.
Nach Fixierung des Standortes konnte nun auch über die Fusion und den Bau in einer Mitgliederversammlung am 2. Oktober 2022 im GH Grubmüller in Paudorf abgestimmt werden. Wiederum wurde das Konzept, der Standort und auch bereits eine Projektstudie von Baumeister Andreas Höfer den Stimmberechtigten vorgestellt. Auch die letzten Zweifler wurden überzeugt, sodass der Beschluss zur Fusion und Bau des gemeinsamen Feuerwehrhauses einstimmig erfolgte.
Wie geht es weiter?
Die Jahre 2023 und 2024 waren geprägt vom Warten auf die Entscheidungen der Abteilung Raumordnung. Doch die Zeit wurde nicht ungenutzt gelassen. Zwei Projektgruppen (Haus - Bau und Haustechnik) besichtigten zahlreiche Feuerwehrhäuser um sich wertvolle Ideen für den Neubau zu holen. Diese fließen nun in die Detailplanung mit dem Baustudio Höfer, das vom Gemeinderat mit den Planungsleistungen beauftragt wurde ein. Ferner wurden die erforderlichen Fahrzeugbeschaffungen bis 2025 vorangetrieben. Um alle Aufgaben erfüllen zu können wurden ein HLFA 3 3000 durch die FF Paudorf, ein MTFA mit Einsatzleitkomponente durch die FF Meidling und ein MTFA mit Transportkomponente durch die FF Tiefenfucha beschafft. Die Planung der Fahrzeuge erfolgte in enger Abstimmung durch alle 5 Feuerwehren. Auch auf ein einheitliches Gesamtbild der Fahrzeuge wurde geachtet.
Weiters wurden organisatorische Eckpunkte der Fusion besprochen und beschlossen, dass die Fusion mit den periodischen Wahlen im Jänner 2026 umgesetzt werden soll.
Wir werden Sie nun in dieser Rubrik mit einem monatlichen Update auf dem Laufenden halten, um hoffentlich 2027 zum Eröffnungsfest des neuen Feuerwehrhauses in Eggendorf einzuladen.
Auszug aus der aktuellen Planung: